Jeanne Mammen: Paris – Bruxelles – Berlin

In Berlin geboren, in Frankreich aufgewachsen und ausgebildet, prägte Jeanne Mammen mit ihren Aquarellen und Zeichnungen das Bild der „Goldenen Zwanziger“. Im Vorlauf zu der großen Jeanne-Mammen-Ausstellung in der Berlinischen Galerie ab Oktober 2017 ist im Deutschen Kunstverlag nun der Band Jeanne Mammen: Paris – Bruxelles – Berlin erschienen. Er geht zurück auf das internationale Symposium „Paris – Brüssel – Berlin: Französische Elemente in JEANNE MAMMENs Kunst“, das im Oktober 2014 von dem Förderverein der Jeanne-Mammen-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Frankreich-Zentrum der FU Berlin organisiert wurde. Die interdisziplinären Beiträge und zum Teil bislang noch nie veröffentlichten Werke werfen neues Licht auf das künstlerische Schaffen und Leben der Malerin und Graphikerin (1890-1976).

BuchvorschauProgramm des Symposiums | Förderverein der Jeanne-Mammen-Stiftung | Deutscher Kunstverlag