Débuts de l’époque moderne

LIVRES
    1) (dir. avec Frank-Rutger Hausmann et Christoph Miething) ‘Diversité, c’est ma devise.’ Studien zur französischen Literatur des 17. Jahrhunderts. Festschrift für Jürgen Grimm zum 60. Geburtstag, Paris/Seattle/Tübingen: Narr 1994 [Biblio 17, vol. 86]. 568 p.
    2) (dir. avec Ingrid Kasten et Gesa Stedman) Kulturen der Gefühle in Mittelalter und Früher Neuzeit, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2002. 292 p.
    3) (dir. avec Gesa Stedman) Höfe – Salons – Akademien. Kulturtransfer und Gender im Europa der Frühen Neuzeit, Hildesheim: Georg Olms 2007. 372 p.
    4) (dir. avec Roswitha Böhm) Französische Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen – Malerinnen – Mäzeninnen, Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt 1999. 288 p. – Livre de poche-reprint: Bedeutende Frauen. Französische Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen des 16. und 17. Jahrhunderts, München: Piper 2008. 332 p.
    5) (dir. avec Roswitha Böhm et Andrea Grewe) Siècle classique et cinéma contemporain, Tübingen: Narr 2009 [Biblio 17, vol. 18]. 189 p.
RADIO
    1) ‘Leben Sie wohl, meine Tochter’. Zum 300. Todestag der Madame de Sévigné, WDR III, Am Abend vorgestellt, 17 avril 1996, 22-23 h.
    2) Participation à: Vor 300 Jahren: Ninon de Lenclos stirbt: Eine Philosophin der Liebe, WDR II, 17 octobre 2005.
    3) Participation à: Madame de Sévigné, WDR II, 5 février 2011.
ARTICLES
    1) Saint-Simon et les problèmes de l’historiographie, Cahiers Saint-Simon 9 (1981), 3-16.
    2) Jean de La Bruyère, Les Caractères, fragment VI, 12, dans H. G. Coenen (dir.), Repères, Frankfurt a. M.: Diesterweg 1985, 30-35.
    3) Literarische Variationen über das Thema der Geschlechter im XVII. Jahrhundert, Germanisch-Romanische Monatsschrift 3, 42 (1992), 257-275.
    4) ‘Diversité c’est ma devise’. Jürgen Grimm zum 60. Geburtstag, dans F.-R. Hausmann/C. Miething/M. Zimmermann (dir.), ‘Diversité, c’est ma devise.’ Studien zur französischen Literatur des 17. Jahrhunderts. Festschrift für J. Grimm zum 60. Geburtstag, Paris/Seattle/Tübingen: Narr 1994, 1-7.
    5) ‘Il le croqua comme un poulet’: discours alimentaires chez Madame d’Aulnoy, dans F.-R. Hausmann/C. Miething/M. Zimmermann (dir.), ‘Diversité, c’est ma devise.’ Studien zur französischen Literatur des 17. Jahrhunderts. Festschrift für J. Grimm zum 60. Geburtstag, Paris/Seattle/Tübingen: Narr 1994, 537-555.
    6) (avec Ingrid Kasten et Gesa Stedman) Einleitung. Lucien Febvre und die Folgen. Zu einer Geschichte der Gefühle und ihrer Erforschung, dans I. Kasten/G. Stedman/M. Zimmermann (dir.), Kulturen der Gefühle in Mittelalter und Früher Neuzeit, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2002, 9-25.
    7) (avec F.-R. Hausmann et J. Grimm) Die Literatur der Renaissance, dans J. Grimm (dir.), Französische Literaturgeschichte, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler, 5ième éd. 2006, 122-161.
    8) Gamologien und Geschlechtertänze. Ehereflexionen französischer und italienischer Autorinnen des XV.-XVII. Jahrhunderts, dans R. Schnell (dir.), Text und Geschlecht. Mann und Frau in Eheschriften der frühen Neuzeit, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997, 303-327.
    9) Sévigné, Madame de (née Marie de Rabutin-Chantal), dans Metzler-Autorinnen-Lexikon, sous la direction de U. Hechtfischer/R. Hof/I. Stephan/F. Veit-Wild, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 1998, 491-492.
    10) Moderata Fonte, dans I. Osols-Wehden (dir.), Frauen der italienischen Renaissance. Mäzeninnen – Dichterinnen – Malerinnen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999, 93-105.
    11) Madame de Sévigné, dans M. Zimmermann/R. Böhm (dir.), Französische Frauen der Frühen Neuzeit. Malerinnen – Dichterinnen – Mäzeninnen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999, 185-197; 277-279.
    12) (avec Roswitha Böhm) Eine neue Galerie der Starken Frauen, dans M. Zimmermann/R. Böhm (dir.), Französische Frauen der Frühen Neuzeit. Malerinnen – Dichterinnen – Mäzeninnen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999, 7-17; 249-251.
    13) Freiheitsphilosophie und Geschlechterdifferenz im Zeitalter der Frühaufklärung: Gabrielle Suchons Traktat ‘Du célibat volontaire’ (1700), dans J. Held (dir.), Intellektuelle in der Frühen Neuzeit, München: W. Fink 2002, 193-207.
    14) Reggenti – Traduttrici – Salonnières: La Mediazione Culturale al Femminile, dans S. Winter (dir.), Donne a Venezia, Rom: Edizioni di Storia e Letteratura 2004, 203-223.
    15) Europäische Netzwerke und Kulturtransfer im Familien-Salon des Jean de Morel und der Antoinette de Loynes, dans C. Opitz (dir.), ‘Grenzüberschreitende Familienbeziehungen’: Akteure und Medien des Kulturtransfers in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Frankfurt a. M.: Campus 2008, 157-177.
    16) (avec Roswitha Böhm et Andrea Grewe) Siècle classique et cinéma contemporain: le bilan d’une rencontre, dans R. Böhm/A. Grewe/M. Zimmermann (dir.), Siècle classique et cinéma contemporain, Tübingen: Narr 2009, 7-22.
    17) (avec Gesa Stedman) Un paradigme parfait de notre monde actuel? Vatel (2000) de Roland Joffé, dans R. Böhm/A. Grewe/M. Zimmermann (dir.), Siècle classique et cinéma contemporain, Tübingen: Narr 2009, 53-68.
    18) Der europäische Salon, in: Enzyklopädie der Neuzeit, vol 11, sous la direction de F. Jäger, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2010, 549-556.
    19) Écho(s) de la guerre et de la paix dans ‘L’Album de poésies’ de Catherine de Clermont, maréchale de Retz, dans Cl. La Charité/R. Roy (dir.), Femmes et rhétorique(s) sous l’Ancien Régime, Presses Universitaires Saint-Étienne 2012, 279-291.
    20) (avec Stephanie Bung) Salonalben. Kollektive Gedächtniswerke der Frühen Neuzeit. Exkurs zu ‘La Guirlande de Julie’, dans A. Kramer/A. Pelz (dir.), Album. Organisationsform narrativer Kohärenz, Göttingen: Wallstein 2013, 254-271.
    21) Salons du XVIe siècle et espaces urbains, dans M. Gröner/R. von Kulessa (dir.), L’urbanité entre sociabilité et querelle. Textes de sociabilité du XVIe siècle jusqu’à la Révolution francaise, Frankfurt a. M.: Peter Lang 2013, 59-71.
    22) Éléments ludiques dans quelques albums des salons du XVIe siècle, dans K. Gvozdeva/A.Stroev (dir.), Savoirs ludiques. Pratiques de divertissement et émergence d’institutions, doctrines et disciplines dans l’Europe moderne, Paris: H. Champion 2014, 33-49.
    23) Catherine de Bourbon: une huguenote à la Cour de Nancy, dans Un Nouveau Monde. Naissance de la Lorraine Moderne, Nancy: Somogy Éditions d’Art 2013, 86-98.
    24) Im Kabinett der Dyctinna: Mäzenatentum und Salonkultur im Frankreich der Religionskriege, dans W. Haubrichs/P. Oster (dir.), Zwischen Herrschaft und Kunst. Fürstliche und adlige Frauen im Zeitalter Elisabeths von Nassau-Saarbücken (14.-16. Jh.), Saarbrücken: Kommission für Saarländische Landesgeschichte 2013, 203-223.
    25) Le ‘salon’ de Claude-Catherine de Clermont, maréchale de Retz, et la Querelle des femmes du XVIe siècle, dans A. Dubois-Nayt/N. Dufournaud/A. Paupert (dir.), Revisiter la ‘querelle des femmes’. Discours sur l’égalité/inégalité des sexes, de 1400 à 1600, Saint-Étienne: Publications de l’Université de Saint-Étienne 2013, 199-212.